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Ihr Partner für
digitale Lösungen

digital-X-solutions überführt digitale Lösungen für produzierende Industrieunternehmen in die betriebliche Praxis.

Wir realisieren einfache und benutzerfreundliche digitale Lösungen für eine effektive und transparente Steuerung Ihrer gesamten Wertschöpfungskette.

 

Wir implementieren Lösungen basierend auf Standard-Software und SAP-integrierte, kunden-individuelle Lösungen.

 

Wir unterstützen Unternehmen, ihren Umsatz, der Ertrag und die Wettbewerbsfähigkeit durch die digitalen Gestaltungsoptionen von Prozessen, Organisation, Produkten und Geschäftsmodellen zu steigern. Hierfür nutzen wir das dXs-Tool-Set und das dXs-Management-System.

 

Neben der technischen Seite der Implementierung begleiten wir die personenbezogene Transformation durch Weiterentwicklung der Führungskultur auf Grundlage der Erfolgsprinzipien des Internet.

dXs-tool-set

Grundsätze

Philosophie

Management System

Für die Erarbeitung und methodische Unterstützung bei der Implementierung der spezifischen, digitalen Lösungen nutzen wir das dXs -Tool-Set:

 

360°-Potential-Analyse auf Basis von Ursache-Wirkungs-Beziehungen

Wir führen eine 360°-Potential-Analyse auf Basis von Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Gegenwartsbaum) durch. Mit Hilfe des gemeinsam erarbeiteten Gegenwartsbaums identifizieren wir die Potentiale für Umsatz- und Ertragssteigerung in Unternehmen.

Darauf aufbauend erarbeiten wir das Zielsystem, die Maßnahmen-Wirkungs- Beziehungen (Zukunftsbaum) und den unternehmens-individuelle Realisierungsplan (Roadmap).

 

Digitale Transformation auf Basis der Internet-Prinzipien

Die Erfolgsfaktoren des Internets vernetzt, offen, transparent, agil bilden den Gestaltungsrahmen für die digitale Transformation von Prozessen, Organisationsstruktur sowie von Produkt- und Geschäftsmodell-Innovationen.

 

Operations-Management auf Basis der DBR-Methode

Die Steuerungsmethode Drum-Buffer-Rope (DBR) ist eine engpass-orientierte Steuerungsmethode, die das klassische Produktionsmanagement um das Engpass-Management und die Puffer-Logik erweitert. Sie bildet den Gestaltungsrahmen für die Ausrichtung der Operations-Prozesse, der Organisation und des Managements der Wertschöpfungskette.

  • Multi-Projektmanagement auf Basis der CCPM-Methode
  • Die CCPM-Methode ist eine effektive und engpass-orientierte Steuerungsmethode, die das klassische Multi-Projektmanagement um das Engpass-Management und die Puffer-Logik erweitert. Sie bildet den Gestaltungsrahmen für die Ausrichtung der Prozesse, der Organisation und der Methoden im Multi-Projektmanagement.
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  • Kennzahlen-Steuerung auf Basis von TOC-KPI´s
  • Die Steuerung und weitere Optimierung der Wertschöpfung erfolgt in unseren Projekten auf Basis von TOC-Kennzahlen. Diese messen die Leistung im Hinblick auf die vereinbarten Ziele und orientieren sich am Gesamt-Durchsatz des Unternehmens, an Stelle von arbeitsplatzbezogenen Produktivitätskennzahlen.
  • Der Durchsatz, der an Kunden gelieferten Produkte (Output) ist eine wesentliche Kenngröße für die Bewertung der Produktivität eines Unternehmens.
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Wir verstehen den Nutzen der Digitalisierung und einer Vernetzung von Prozessen und Organisations-strukturen sowie die Chancen von Produkt-, Service- und Geschäftsmodell-Innovationen.

 

Wir unterstützen unsere Mandanten darin ihren Umsatz, den Ertrag und Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen durch die Realisierung von innovativen Lösungen und den Potentialen der Industrie 4.0 zu steigern.

 

Unser Anspruch ist es, als innovativer, verlässlicher und operativer Partner unserer Mandanten die gestellten Aufgaben zu lösen und einen nachhaltigen Nutzen für unsere Mandanten zu realisieren.

 

Wir arbeiten ergebnisorientiert und lassen uns am Erfolg unserer Tätigkeit messen.

 

Innovativ
Wir identifiziert neue zukunftsweisende digitale Anwendungen für Prozesse und Organisationsstrukturen
durch Beobachten der Technologie- und Marktinnovationen und transferieren diese in die operativen Bereiche Projektmanagement, Service, Operations- und Supply Chain Management.

  • Verlässlich
    Wir unterstützen unsere Mandanten auf dem Weg von der Analyse bis zur erfolgreichen Realisierung als zielorientierter, verantwortungsvoller und nutzbringender Partner.
  • Operativ
    Wir realisieren mit Ihnen die Potenziale von Industrie 4.0 und begleiten Ihr Unternehmen auf dem Weg vom Konzept bis zum Betrieb der Lösung. Bei der operativen Umsetzung verfolgen wir zwei grundsätzliche Ansätze:

    „Hands–on" - Beratungsansatz
    Gemeinsam mit den Führungskräften und Leistungsträgern identifizieren wir Ertrags- und Wertsteigerungs- Potenziale und und realisieren diese ab dem 1. Tag. Wir verbinden Beratungs- und Führungskompetenz und übernehmen auf Wunsch auch die operative Verantwortung auf Zeit als Interim Manager in Führungspositionen.

    Entrepreneurship
    Wir übernehmen Verantwortung und teilen Ihr unternehmerisches Risiko, in dem wir eine erfolgsabhängige Leistungshonorierung vereinbaren und uns am Erfolg unserer Tätigkeit messen lassen. Das Honorar unserer Projekte amortisiert sich in allen Fällen bereits nach wenigen Monaten.

 

digital-X-solutions basiert seine Projekte auf den Erfolgsmustern des Internets:

 

  • vernetzt
  • offen
  • transparent
  • agil

 

Vernetzt

Vernetzung gewährleistet die stärkere Einbindung und Partizipation des Einzelnen. So lassen sich unter Beteiligung der relevanten Personen bereichs- und unternehmens-übergreifend neue Lösungen entwickeln und realisieren.

 

Offen

Offenheit ermöglicht eine effektive und effiziente Zusammenarbeit, um neue, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln und bereichs- und unternehmen-übergreifend zu realisieren.

 

Transparent

Transparenz ermöglicht bereichs- und unternehmen-übergreifend die Identifikation und Priorisierung der wichtigsten Handlungsfelder.

 

Agil

Agilität sichert die flexible Anpassung des Lösungsansatzes an veränderte Anforderungen, so dass neuen Lösungen effizient und passgenau entwickelt und realisiert werden.

 

Die zielgerichtete Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und die Schaffung eines nachhaltigen Nutzens für unsere Mandanten hat für uns höchste Priorität.

 

Der Erfolg unserer Projekte zeigt sich in einer nachhaltigen Umsatz- und Ergebnissteigerung. Wir arbeiten zielorientiert für einen nachhaltigen Nutzen unserer Mandanten und belegen dies mit dem Ergebnis unserer Arbeit.

 

Aufbauend auf einer langen Erfahrung in Führungspositionen und im Change-Management wissen wir, das langfristiger Erfolg nur gemeinsam durch Beteiligung und Offenheit erreicht werden kann. Daher ist der menschliche Faktor die gesamte Zeit in unserem Fokus und ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Das dXs - Management System sicher eine methodisch abgestützte Vorgehensweise von der Analyse bis zur vollständigen Projektrealisierung:

Mit Hilfe des dXs - Management-System führen wir eine 360°-Analyse, des Unternehmens, seiner Kultur (digitaler Reifegrad) und seines Umfeldes durch.

 

Wir bewerten den Status (Readiness Check) und erarbeiten die Potentiale für Umsatz- und Ertragssteigerungen. Wir erarbeiten die Ursache-Wirkungs-Beziehungen (Gegenwartsbaum).

 

Das Zielsystem, die Maßnahmen-Wirkungs-Beziehungen (Zukunftsbaum) und der unternehmens-individuelle Realisierungsplan (Roadmap) werden erarbeitet.

 

Ein agiles, CCPM-basiertes Projektmanagement, die operative Realisierungserfahrung der Change Manager von digital-X-solutions und die methodisch-gestützte Vorgehensweise auf Basis des dXs -Tool-Sets gewährleisten eine erfolgreiche Umsetzung aller Maßnahmen zur Erreichung der vereinbarten Ziele.

 

Die fortlaufende Statusüberprüfung sowie die Verifizierung und Validierung des Zielsystems sichert eine konsequente Realisierung und weitere Optimierung.